1. Home
  2. News
  3. Gerichtsurteil zu Call-ID-Spoofing im Online-Banking
  • Datenschutz

Gerichtsurteil zu Call-ID-Spoofing im Online-Banking

Beim Online-Banking ist das sogenannte Spoofing, bei dem Betrüger eine falsche Identität vorspiegeln, eine verbreitete Masche. Beim Call-ID-Spoofing verwenden sie gefälschte Telefonnummern, um Vertrauen zu erschleichen. Ein Gerichtsurteil des LG Köln stellte klar, dass Kunden, die unter solchen Umständen handeln, nicht als grob fahrlässig gelten. In einem Fall verlor ein Sparkassenkunde 14.000 Euro durch einen solchen Betrug, nachdem er auf einen getarnten Anruf reagierte und unbewusst Transaktionen autorisierte.

Im spezifischen Fall erhielt der Kunde im September 2022 einen Anruf, bei dem die ihm bekannte Nummer seiner Bank angezeigt wurde. Der Anrufer behauptete, das Konto sei wegen Betrugsfällen gesperrt und könne durch Freigabe über die pushTAN-App entsperrt werden. Der Kunde folgte der Anweisung, nicht wissend, dass er einem Betrüger aufsaß, der Call-ID-Spoofing nutzte.

Das Gericht entschied, dass die Bank den vollen Betrag erstatten muss, da der Kunde nicht adäquat autorisiert hatte. Diese Entscheidung betont die Verantwortung der Banken, bei Betrugsfällen ihre Kunden zu schützen und stützt sich auf rechtliche Grundlagen, die eine solche Erstattung vorsehen. Das Urteil verdeutlicht zudem, wie wichtig es für Verbraucher ist, sich über die Risiken des Online-Bankings und die Betrugsmethoden wie Spoofing bewusst zu sein, um sich besser schützen zu können.

Dieser Fall wirft auch ein Licht auf die fortschrittlichen Methoden, die Betrüger nutzen, und die Notwendigkeit für Banken, ihre Sicherheitsmaßnahmen ständig zu aktualisieren, um ihre Kunden zu schützen. Es zeigt außerdem, dass Kunden bei verdächtigen Anrufen oder Aufforderungen, die ihre Finanztransaktionen betreffen, äußerst vorsichtig sein und die Echtheit der Anfragen kritisch überprüfen sollten. Die Rolle der Gerichte bei der Klärung solcher Fälle ist entscheidend, um Präzedenzfälle zu schaffen, die sowohl Verbrauchern als auch Finanzinstituten Orientierung bieten.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/aktuelle-urteile/139492-bank-kundschaft-fehlbetraege-manipulation?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=wee

About Cookies

This website uses cookies. Those have two functions: On the one hand they are providing basic functionality for this website. On the other hand they allow us to improve our content for you by saving and analyzing anonymized user data. You can redraw your consent to to using these cookies at any time. Find more information regarding cookies on our Data Protection Declaration and regarding us on the Imprint.
Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

Name Purpose Lifetime Type Provider
CookieConsent Saves your consent to using cookies. 1 year HTML Website
fe_typo_user Assigns your browser to a session on the server. session HTTP Website
PHPSESSID Temporary cookies which is required by PHP to temporarily store data. session HTTP Website
__cfduid missing translation: trackingobject.__cfduid.desc 30 missing translation: duration.days-session HTTP Cloudflare/ report-uri.com
Statistics

With the help of these statistics cookies we check how visitors interact with our website. The information is collected anonymously.

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo
_pk_cvar Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo
MATOMO_SESSID Temporary cookies which is set when the Matomo Out-out is used. session HTTP Matomo
_pk_testcookie missing translation: trackingobject._pk_testcookie.desc session HTML Matomo